glauben – lieben – hoffen

meh Liebi – meh Chraft – meh vo Gott!

Wir glauben…
an den lebendigen Gott, den Gott Israels, der in der Bibel bezeugt wird der uns erschaffen hat und bedingungslos liebt an Jesus Christus, unseren Erlöser der uns den Weg zum himmlischen Vater öffnet und mit uns zusammen sein Reich baut an den Heiligen Geist
der uns tröstet, stärkt, erneuert und heiligt, damit Gottes Reich wächst, bis es vollendet wird, wenn Jesus Christus wiederkommt.

Wir sind…
eine Evangelische Kirchgemeinde im Kanton Thurgau. Unser ganzes Gemeindeleben soll Gott ehren. Wir bezeugen Jesus Christus den Menschen lebensnah und echt. Wir stärken alle Generationen im Glauben. Wir sind gemeinsam unterwegs in der Nachfolge Jesu und dienen der Gesellschaft in der Kraft des heiligen Geistes.

Leitbild der
evangelischen Kirchgemeinde Schlatt

Unser Selbstverständnis
Die Kirchgemeinde Schlatt ist Teil der evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau.
Unser Fundament ist Jesus Christus, wie er in der Bibel bezeugt wird. Er ist unsere Mitte und der Weg zu Gott. Im Heiligen Geist leitet, tröstet und stärkt er uns. Wir sind gemeinsam unterwegs und möchten uns als Kirchgemeinde ständig weiterentwickeln.
Wir freuen uns an der grossen Vielfalt unter uns und wollen den verschiedenen
Generationen Heimat bieten. Wir übernehmen Verantwortung innerhalb und ausserhalb unserer Gemeinschaft. Wir verstehen uns als Teil der weltweiten Gemeinde Jesu. Deshalb arbeiten wir mit anderen Kirchen und christlichen Werken zusammen.

Unser Auftrag
Wir wollen Menschen in eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus führen und in ihrem Glauben stärken; sie sollen im Vertrauen zu Jesus Christus wachsen und das Evangelium in Wort und Tat leben lernen. Wir fördern eine gelebte Gemeinschaft unter den Gemeindemitgliedern. Wir ermutigen und stärken uns gegenseitig, damit wir als Christen im Glauben und im Dienen wachsen. Wir drücken unseren Glauben in vielfältigen gottesdienstlichen Feiern aus. Wir nehmen die Nöte unserer Mitmenschen und der Welt war. Da wir einen grossen Gott haben, wagen wir mutige Schritte unter seiner Führung.

Unser Miteinander
Wir fördern ein Klima der gegenseitigen Annahme und Wertschätzung. Bei uns sind alle willkommen – unabhängig von Alter, Kultur, Herkunft und sozialem Status. Wir teilen Freude und Leid miteinander. Wo Fehler geschehen, darf Vergebung erfahren werden. Wir ermutigen zur Mitarbeit entsprechend den individuellen Gaben und Kräften. Dabei unterstützen wir einander gegenseitig. Wir kommunizieren klar und offen. Wir stehen zu unserem Glauben an Jesus Christus und begegnen andersdenkenden und zweifelnden Menschen mit Liebe und Annahme.

Unsere Zielgruppen
Wir richten uns an die unterschiedlichsten Menschen und wollen sie dort erreichen, wo sie in ihrem Leben und in der Gesellschaft stehen. Als Kirche möchten wir auch besonders für die suchenden, fragenden und zweifelnden Menschen da sein. Wir wollen Menschen aller Generationen ansprechen. Speziell liegen uns die Kinder und Jugendlichen am Herzen, da sie die Zukunft unserer Kirche sind.

Unser Angebot
Unsere Verkündigung ist biblisch fundiert, verständlich und lebensnah. Wir gestalten unsere Gottesdienste sorgfältig und berücksichtigen die verschiedenen Bedürfnisse der Gemeinde. Wir sorgen für ein ausgewogenes Angebot für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und ältere Menschen. Wir bieten Menschen in schwierigen Lebenssituationen Seelsorge und Unterstützung an.